LogoSchachklassiker

Schachklassiker - Meilensteine der Schachliteratur Eine Buchreihe aus dem Jens-Erik Rudolph Verlag

Dr. Siegbert Tarrasch: "Die moderne Schachpartie"

Tarrasch: Die moderne Schachpartie

Neben den beiden Schriften "Dreihundert Schachpartien" und "Das Schachspiel" stellt die hier vorliegende umfangreiche Partiensammlung "Die moderne Schachpartie" das dritte herausragende schachliterarische Werk von Dr. Siegbert Tarrasch dar. Tarrasch betonte stets die große Bedeutung der Betrachtung von Meisterpartien: "Ich habe nun jede einzelne Partie zum Gegenstand eines tiefen Studiums gemacht, dessen Resultate ich den Lesern unterbreite, so daß ihnen mühelos das volle Verständnis der Partie erschlossen wird. Ich setze mich mit dem Leser ans Brett und erläutere ihm die Partie aufs eingehendste, aber - hoffentlich! - ohne ihn zu ermüden""

Siegbert Tarrasch (geboren am 5. März 1862 in Breslau; gestorben am 17. Februar 1934 in München) war zu seiner Zeit einer der führenden Schachspieler der Welt. Neben seinen herausragenden Turniererfolgen wurde er insbesondere als Autor von Schachlehrbüchern und von Artikeln in mehreren Schachzeitungen bekannt. Tarrasch wurde auch als "Praeceptor Germaniae" (Lehrmeister Deutschlands) tituliert.

Die hier vorliegende Neuausgabe von Tarraschs Werk basiert auf der Originalausgabe von 1924, deren Originaltext ungekürzt und unverändert - inklusive der traditionellen Zeichensetzung und Rechtschreibung - übernommen wurde. Lediglich offensichtliche Fehler (z.B. in den Partienotationen) wurden bereinigt. Im Buch wurde zudem durchgängig die figurine Notation verwendet. Außerdem wurden zusätzliche Schachdiagramme hinzugefügt, um die Lesbarkeit des Textes zu verbessern.

Buchdaten:

  • Autor: Dr. Siegbert Tarrasch
  • Titel: "Die moderne Schachpartie"
  • Bd. 17 der "Schachklassiker"
  • Überarbeitete Neuausgabe des Originals von 1924
  • 396 Seiten
  • Paperback: 19,90 EUR
    ISBN: 9783941670402 (Jens-Erik Rudolph Verlag, Juli 2021)

Leseproben (PDF):

Buch kaufen bei:

Amazon.de

Thalia.de

Buecher.de


Die Schachklassiker-Titel sind überall im Buchhandel erhältlich.